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Jürgen Kässer ist promovierter Psychologe und auf das persönliche und Strategie-Coaching mittelständischer Unternehmer spezialisiert, die in einer besonderen Herausforderung stehen. Er ist zudem Experte für Führungskultur, Gesundheitsthemen und Themen von Übergabe- und Nachfolgeprojekten.
Über die Personalführung kam Jürgen Kässer zur Psychologie und Psychoanalyse. Neben seiner Tätigkeit als analytischer Coach entwickelt Dr. Kässer Methoden für den konstruktiven Umgang mit den täglichen inneren Blockierungen („Innerer Schweinehund“) und mit tiefer liegenden Widerständen, die sich in der persönlichen Lebensgestaltung und in der Unternehmensstrategie niederschlagen.
Strategie-Analyse
Strategie-Entwicklung
Strategie-Implementierung über die Führungskräfte Strategie-Controlling
Führungskräfte- und Teamentwicklung
Steuerung von Veränderungsprozessen
Übergabe- und Nachfolgeprojekte –
innerhalb der Familie oder extern
(zusammen mit den Führungskräften)
Persönliches Intensiv-Coaching
Kompetenz-Entfaltung
Persönlichkeits-Entwicklung
Work-Life-Balance
Probleme im Kern verstehen und lösen Dr. Jürgen Kässer berät mittelständische Unternehmer bei der Umsetzung schwieriger betrieblicher Prozesse oder Veränderungen im Unternehmen. Der Königsweg zur Lösung dieser Aufgaben beginnt nach Dr. Kässer immer im Kern des Unternehmens: beim Unternehmer.
Er steht im Zentrum des Beratungssystems von Dr. Kässer.
Analytisches Coaching
Analytisches Coaching ist eine spezielle Form der Situationsanalyse und eines daraus abgeleiteten Lösungsweges. Das Coaching beginnt immer bei der Persönlichkeit des Kunden und führt über sein Selbstverständnis als Geschäftsmann zur Unternehmensstrategie. Auf diesem Weg zeigen sich Elemente wie Harmonie oder Dissonanz. Und es wird deutlich, ob die Spannung zwischen diesen Elementen bei laufenden Unternehmensprozessen förderlich ist oder Schwierigkeiten bereitet.
Problematische Elemente werden im weiteren Verlauf in Übereinstimmung gebracht und integriert. Dies ist von entscheidender Bedeutung. Denn nur in sich stimmige Persönlichkeiten in Verbindung mit in sich stimmigen Strategien entwickeln ihr ganzes Potenzial – mit Strahlkraft auf das ganze Unternehmen:
Führungskräfte und Mitarbeiter werden besser erreicht und motiviert, die positive Außenwirkung auf Kunden, Kooperations- und Netzwerkpartner nimmt zu.
Beratungsfelder
Doppelspitzen
Die Unternehmenschance von Doppelspitzen liegt der Bündelung von Kompetenz und Energie. Voraussetzung hierfür ist eine regelmäßige Abstimmung sowie eine produktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit bei gemeinsamen und unterschiedlichen Aufgabenfeldern.
Nachfolgeregelungen
Übergabe- und Nachfolgeregelungen verlaufen dann optimal, wenn sie professionell vorbereitet und begleitet werden.
Veränderungen im Unternehmen
Veränderungen in Unternehmen sind für Betroffene oft schwierig zu verstehen und häufig beängstigend. Um dies zu vermeiden braucht es klare Strategien, Stimmigkeit, Vertrauen und eine klare Kommunikation. Die ehrliche Abstimmung zwischen Mitarbeitern und Führungskräften ist eine wesentliche Grundlage für das Gelingen von Veränderungsprozessen.
Reflexion: Bilanzierung und Zielüberprüfung
„Tue ich das, was ich wirklich tun will?“
Verantwortliche in Unternehmen sollten regelmäßig ihre Position überprüfen und gegebenenfalls zu einer neuen Ausrichtung zu kommen.
Familie – Partnerschaft – Gesundheit
Erfüllende Beziehungen sind die Basis für persönlichen wie für unternehmerischen Erfolg. Die Balance von privaten und geschäftlichen Themen führt zu mehr Gesundheit. Bei vielen erfolgreichen Beratungsprozessen haben die Familien oder die Lebenspartner und -partnerinnen mitgewirkt.
Burnout
Burnout kann jeden treffen. Prävention und das rechtzeitige Erkennen der Zeichen sind das beste Gegenmittel. Ist der Burnoutfall eingetreten, gilt es sich auf die Herausforderung einzulassen, um ein neues berufliches und privates Kapitel aufzuschlagen.
Beratungsprozess
Analytisches Coaching ist ein offener, dynamischer Prozess und folgt keinem normierten Ablaufschema. Die nach-folgende Einteilung gibt einen Überblick, welche Elemente in der Regel zu einem Beratungsprozess gehören.
1. Der Anfang
Der Beratungsprozess beginnt immer mit einem intensiven Erstgespräch. Wellenlänge, Aufgabenstellung und Fachlichkeit müssen stimmen, denn sie bilden die Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.
2. Die Analyse
Im nächsten Schritt untersuchen wir vorhandene Strukturen, Ziele, Strategien, Persönlichkeitsaspekte und Problemfelder. Bestimmte Fragen sind wichtig, wie etwa: Stimmen die Unternehmensziele mit den persönlichen Zielen des Unternehmers überein? Gibt es eine Übereinstimmung zwischen seinen Werten, Stärken, seinem Führungsstil und den betrieblichen Gegebenheiten? Die Analyse dient dazu Dissonanzen und Diskrepanzen zu erkennen. Sie bilden die Grundlage für den nächsten Schritt.
3. Die Integration
Die in der Analyse identifizierten Dissonanzen und Diskrepanzen werden nun integriert. Das heißt, sie werden genutzt um neue Wege zu finden und zu entwickeln. Persönlichkeit, Verhalten und Auswirkungen korrespondieren zukünftig produktiv miteinander. So wirken sich beispielsweise persönliche Sorgen und Unsicherheiten auf die Überzeugungskraft, auf die Wirkung gegenüber Führungskräften, auf die strategische Klarheit und letztlich auf die Unternehmens-Performance aus.
4. Dauer und Perspektive
Die Dauer eines analytischen Coachings hängt stark von der jeweiligen Thematik ab. So kann zum Beispiel ein Konflikt zwischen zwei Familiengeschäftsführern in zwei halben Arbeitstagen verstanden und angemessene Lösungsstrategien entwickelt werden. Die Erweiterung von Geschäftsfeldern mit Neustrukturierung der Geschäftsleitung und Integration von neuen Führungskräften kann dagegen einen Prozess von einem bis mehreren Jahren bedeuten. Die Steigerung der Wirksamkeit einer Doppelspitze erfordert erfahrungsgemäß regelmäßige, über das Jahr verteilte Strategietage. Je nach Aufgabe wird zu Beginn des Coachings ein Zeitfenster grob definiert und gegebenenfalls der Prozessentwicklung angepasst.
5. Ergebnissicherung und Evaluation
Sind die festgelegten Ziele erreicht, können nachfolgende Coaching-Einheiten in größeren Zeitabständen zur Ergebnissicherung und Evaluierung vereinbart werden.
* Grundsätzlich bietet Dr. Kässer nach abgeschlossenen Coachings kostenfreie telefonische Feedback-Gespräche und in größeren Abständen
auf Wunsch informelle Meetings an.
Im Vorfeld von Beratungsprozessen mit Dr. Kässer tauchen typische Fragen auf.
Mehr dazu auf dieser Seite. Häufig gestellte Fragen:
Nein, das Coaching ist keine Therapie. Analytisches Coaching ist ein gemeinsamer Prozess, in dem die Aufgabenfelder und die unternehmerischen Herausforderungen des Kunden intensiv mit Methoden der modernen Managementlehre und Er-kenntnissen aus der psychologischen Forschung analysiert und bearbeitet werden.
„Analytisch“ bedeutet einen akribischen Blick auf die Fakten, die Umgebung, den Kontext, die Beziehungen und die Zukunfts-Erwartungen des Unternehmers. Dazu gehört auch die Frage, inwieweit er sich mit dem was er geschäftlich plant und tut identifiziert. Und: sind seine Handlungen, seine Mitarbeiterführung, sein Auftreten authentisch.
Neben betriebswirtschaftlichen Vorteilen profitiert der Unternehmer persönlich von einem Coaching. Denn er steht im Mittelpunkt der Beratung und dies bringt automatisch mehr Sicherheit in sein Selbstverständnis als Unternehmer, Mensch und Führungskraft.
Die positiven Effekte können vielseitig sein: Souveränität im Handeln, verbesserter Gesundheitszustand, gesteigertes Wohlgefühl, besserer Schlaf, positive Auswirkungen auf Familie und soziales Umfeld ... kurzum: das Coaching von Dr. Kässer leistet einen wertvollen Beitrag zur richtigen Balance zwischen Arbeit, Freizeit und Familie ("Work-Life-Balance").
Das Zeitfenster einer Beratung wird zu Beginn grob definiert und gegebenenfalls der Prozessentwicklung angepasst. So kann beispielsweise ein Konflikt zwischen zwei Familiengeschäftsführern in zwei halben Arbeitstagen verstanden und angemessene Lösungsstrategien entwickelt werden. Die Erweiterung von Geschäftsfeldern mit Neustrukturierung der Geschäftsleitung und Integration von neuen Führungskräften kann dagegen einen Prozess von einem bis mehreren Jahren bedeuten. Geht es um die Effizienzsteigerung einer Doppelspitze, sind erfahrungsgemäß regelmäßige, über das Jahr verteilte Strategietage erforderlich.
Klassisches Management-Coaching verfolgt in der Regel einen rein betriebswirtschaftlichen Ansatz. Analytisches Coaching fügt diesem Ansatz eine psychologische Perspektive hinzu, indem sie die Persönlichkeit des Unternehmers und die vorherrschenden Beziehungsebenen im Unternehmen untersucht und integriert. Dies ist ein entscheidender Punkt. Denn häufig scheitern Strategien gerade an der Beziehungsebene.
Gelungene Unternehmensführung beginnt immer im Kern des Unternehmens: beim Unternehmer. In seinem Kopf entwickeln sich Visionen, bei ihm liegt die Hauptverantwortung, er führt seine Mitarbeiter. Aus der psychologischen Forschung weiß man, dass nur rund 20 Prozent des menschlichen Handelns rational sind. Der weitaus größere Anteil unserer Handlungs-motive, etwa 80 Prozent, liegt im Bereich des Unbewussten. Bevor eine Strategie umgesetzt wird, sollte sich auch der Unter-nehmer darüber im Klaren sein was ihn wirklich treibt, ob eine Strategie wirklich seine Strategie ist und ob sie mit seiner persönlichen Philosophie übereinstimmt. Aus dieser Klarheit erwächst souveränes Handeln und die Fähigkeit, die eigenen Führungskräfte und Mitarbeiter „ins Boot zu holen“ wenn es darum geht, schwierige Themen und Änderungen umzusetzen.
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